Ebersheim verfügt ab sofort über einen eigenen Defibrillator (AED) auf der Bezirkssportanlage "Am Kesseltal".
Die Installation und Finanzierung wurde Dank der Förderung des Sportbundes Rheinhessen, der Björn Steiger Stiftung und der BKK24, die für das Projekt „Herzsicher! Sportler:innen retten Leben“ eine Kooperation für Vereine in Rheinhessen eingegangen sind, möglich.
Alleine auf Grund der topografischen Lage der Bezirkssportanlage und der damit verbundenen langen Anfahrtswege für Rettungsdienste, war es dem TSV eine Herzensangelegenheit die Erste-Hilfe-Situation vor Ort für alle Sportler und Zuschauer zu verbessern. Deshalb hatte sich der TSV letztes Jahr beworben, um eines der geförderten „All-Inclusive-AED-Pakete“ zu erhalten und hatte als einer von zwölf Vereinen in Rheinhessen das Losglück auf seiner Seite.
Nach der Installation des Defibrillators und einer entsprechenden ersten Schulung von Trainern und Übungsleitern ist das Gerät nun einsatzbereit.
Auch wenn wir hoffen, dass der AED nie zum Einsatz kommen muss, so gibt es doch eine zusätzliche Sicherheit für den Trainings- und Spielbetrieb auf unserer schönen Ebersheimer Sportanlage "Im Kesseltal"!
Kommentar schreiben