Rückblick auf die Abnahme des Sportabzeichen 2023

Nachdem wir 2022 erstmalig in der 125-jährigen Geschichte des Vereins das Deutsche Sportabzeichen beim TSV Ebersheim abgenommen hatten und durch die Kooperation mit der Ebersheimer Grundschule auch dort die Viertklässler motiviert das Sportabzeichen abgelegt hatten, wollten wir uns im TSV darauf nicht ausruhen, sondern genau dort anknüpfen und weitermachen.

Deshalb haben wir 2023 zum einen unseren Plan des letzten Jahres umgesetzt und am Ende der Freiluftsaison eine Fit Kids Minis/Maxis Leichtathletik-Vereinsmeisterschaft abgehalten, in deren Rahmen wir das Sportabzeichen abgenommen haben, zum anderen wurde die Abnahme des Sportabzeichens in der Grundschule nun sowohl für die dritten, als auch für die vierten Klassen durchgeführt.

Bei den Jugendlichen fand die Abnahme während der Trainingseinheiten der Fit Teens statt, während sich bei den Erwachsenen erfreulicherweise herumgesprochen hat, dass man auch in Ebersheim freitags Nachmittags sein Sportabzeichen ablegen kann. Denn wo sich 2022 noch nur "Einheimische" beim DSA-Treff tummelten, kamen letztes Jahr erfreulicherweise auch einige "Auswärtige" (sogar aus dem Saarland), denen unser DSA-Prüferteam das Sportabzeichen abnehmen durfte.

So konnten 2023 in Ebersheim insgesamt stolze 101 Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber & Gold verliehen werden! Wie wir finden, ein toller Erfolg!

Rundherum sind wir in Ebersheim aktuell super aufgestellt, was die breitensportliche Betätigung im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens angeht. Deshalb sind 2024 erneut alle Interessierten von 6 bis 99+ Jahren, egal ob TSV Vereinsmitglied oder nicht, wieder herzlich eingeladen sich, in geselliger Runde, an den motorischen Grundfähigkeiten Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination zu versuchen.

Übrigens, da sich unser Sportabzeichen-Prüferteam seit letztem Jahr weiter vergrößert hat, können wir ab sofort neben Leichtathletik, Radfahren, Turnen und Schwimmen auch das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung abnehmen!

Wer also Lust und Laune hat, mal seine Fitness zu testen, die Herausforderungen annehmen oder sich einfach nur über das Deutsche Sportabzeichen informieren möchte, darf sich gerne unter sportabzeichen@tsv-ebersheim.de melden. Dabei muss man, wie gesagt, kein TSV Mitglied sein. Unsere zertifizierten Prüfer freuen sich auf jeden!

Sobald es das Wetter wieder zulässt, findet das Üben und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens für Jugendliche (ab dem Jahrgang 2010) & Erwachsene regulär jeden Freitag von 17:30-18:30 auf der Bezirkssportanlage in Ebersheim statt.

Alle Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2018-2011 haben die Möglichkeit das Sportabzeichen im Rahmen der Fit Kids Minis - Leichtathletik (U8), Fit Kids Maxis - Leichtathletik (U10), Fit Teens - Leichtathletik (U12) & Leichtathletik (U14) Trainingsstunden zu erlangen.

Bei allen Trainingsstunden ist eine vorherige Anmeldung über das TSV Buchungssystem erwünscht.

Übrigens, viele Krankenkassen erkennen das Deutsche Sportabzeichen bei ihren Bonusprogrammen an. Fragt doch einfach mal bei eurer Krankenkasse nach!